· 

4 Gesetze für ein glückliches Leben

Es gibt so viele Situationen im Leben, die uns aus der Balance bringen können: Mal sind es andere Menschen, die uns verletzen, mal haben wir das Gefühl etwas verpasst zu haben und mal hadern wir mit einer Entscheidung, ob wir nun etwas tun oder lassen sollen. Viele Menschen leiden massiv unter den Auswirkungen der oben beschriebenen Situationen, werden sogar körperlich oder seelisch krank, weil sie nicht mehr in ihrem Gleichgewicht sind, weil sie zu viel Druck empfinden, weil sie verletzt sind, weil sie sich nicht geliebt fühlen, weil...

Und dann gibt es Menschen, die scheinbar jede Krise mit Leichtigkeit bewältigen. Das liegt einerseits vermutlich an der besonders ausgeprägten Resilienz, der inneren psychischen Widerstandskraft, aber vielleicht auch an der inneren Haltung und Einstellung zum Leben und dieses mit all seinen Unwägbarkeiten anzunehmen und dem Fluss des Lebens zu vertrauen. Vielleicht. 

 

 

Die Naturvölker dieser Erde glauben genau das: Durch annehmen, von dem was ist und durch Vertrauen in den Fluss des Lebens, kannst du wachsen und inneren Frieden finden. Sie gehen davon aus, dass alles in deinem Leben zu deinem Besten geschieht und keine höhere Macht ein Interesse daran hat, dass du leidest. Diesen Gedanken entspringen 4 indianische Weisheiten/Gesetze, die dir gerne vorstelle. 

Vorab: Je nachdem, welche sorgenvolle Situation oder schmerzhafte Erinnerung dir beim Lesen in den Kopf kommt - vielleicht kannst du dich dennoch einlassen, die Widerstände wahrnehmen und es einfach mal wirken lassen.

Los geht's:

 

 

Die Person, die dir begegnet, ist die Richtige. 

Das erste Gesetz besagt, dass kein Mensch (oder auch Tier) zufällig in dein Leben kommt. Alles hat seinen Grund und du begegnest dieser Person, um etwas zu lernen oder um Unterstützung zu erfahren. Und gerade die Menschen, die besonders starke in die Gefühle in dir hervorrufen, wobei Liebe noch der Optimalfall wäre, aber auch Wut und Angst können starke Gefühle sein, genau diese Menschen solltest du dir besonders anschauen und dich intensiv mit ihnen auseinandersetzen. Sie sind die besten Lehrmeister, um dich in deinem Leben voranzubringen.

 

Das, was passiert, ist das einzige, was passieren konnte.

Es gibt kein "hätte, wenn und aber". Das was dir passiert, ist das einzige, was dir passieren konnte. Nämlich um dich in deinem Leben voran zu bringen. Es geht darum zu verstehen, dass alles in deinem Leben perfekt ist, auch wenn dein Ego oder dein Verstand dir sagen, dass dies eben genau nicht der Fall ist. Es ist natürlich auch nicht ganz einfach, aus der fristlosen Kündigung, einer Diagnose beim Arzt oder dem aufgedeckten Betrug in der Beziehung nicht zu fragen, warum ausgerechnet dir das passiert. Und doch kannst du auch diese Situationen annehmen als das, was sie sind: Als Lebensaufgaben, die es zu bewältigen gilt, um zu wachsen. 

Viele Menschen stellen gerade nach einer schweren und überlebten Krankheit ihr Leben komplett um, weil sie eine Erkenntnis hatten. Viele Menschen lernen aus alten Beziehungsmustern, entdecken sich selbst nach einer schmerzhaften Erfahrung neu und finden plötzlich die Liebe ihres Lebens. Du kennst diese Geschichten, oder? Es ist das Ergebnis von annehmen, neu denken und vertrauen. Und das kannst du auch!

 

Jeder Moment, in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment.

Hast du schon mal den Gedanken gehabt, dass es viel zu spät ist, um etwas Neues zu beginnen? Oder kennst du das Gefühl, dir ist etwas viel zu früh in deinem Leben begegnet, zu einem völlig ungünstigen Zeitpunkt? 

Die Naturvölker dieser Erde sagen, du kannst darauf vertrauen, dass alles im Leben immer zur richtigen Zeit beginnt. Hadere nicht mit der Frage, ob du nicht schon eher.... oder warum du so lange mit einer Entscheidung gewartet hast. Sieh es als Teil deiner Entwicklung an, vertraue darauf, dass du nichts im Leben verpasst hast und es nie zu spät für etwas ist, weil der Zeitpunkt, in dem etwas Neues beginnt, immer perfekt ist. 

 

Was zu Ende ist, ist zu Ende. 

Viele Enden sind schmerzhafte Erfahrungen für uns: Trennung oder Tod, Abschied von Freunden oder Bekannten...

Die letzte dieser Weisheiten erinnert dich daran, dass jedes Ende ein neuer Anfang ist, weil alles im Leben ein Kreislauf ist. Es lohnt sich also, loszulassen und nach vorne zu blicken, statt mit dem "Warum?" und "Wieso?" zu hadern. Nimm an was wahr und lass los, was dich in der Vergangenheit hält. Nur so kannst du Frieden finden. 

 

Ich hoffe sehr, dass dieser Text einen kleinen Funken in dir entfacht hat und das vertrauen in dir gestärkt wird, dass es das Leben gut mit dir meint. Let it flow! 

Herzlichst, 

Svenja Lotze