· 

Warum es für echte Begegnungen keinen Ersatz gibt

Neulich war mein Kollege auf einem Seminar. Am nächsten Tag berichtete er im Büro gleichermaßen schockiert wie fasziniert davon, was mit KI - Künstlicher Intelligenz - so alles möglich ist. ChatGPT (so heißt er/sie/es oder doch besser: das System?) hat innerhalb von siebeneinhalb Minuten eine Steilvorlage für ein Konzept zu seinem nächsten Projekt geschrieben. Mit nur wenigen Stichworten spuckte das Ding (?) eine Gliederung und eine Einleitung aus. Siebeneinhalb Minuten. Das erschreckendste daran ist aber gar nicht die Zeit, sondern dass der Inhalt nahezu besser nicht von ihm als Fachmann hätte geschrieben werden können. Ich würde sagen, mein Kollege hat sich durch dieses kleine Experiment selbst überflüssig gemacht ;-)

 

Dass jeder Mensch ersetzbar ist, hören wir oft genug, wobei ich da meine Zweifel habe, schließlich sind wir alle viel zu unterschiedlich. Aber gut, gehen wir mal vom Arbeitsplatz aus, könnten wir sagen: Machst du die Arbeit nicht, macht sie jemand anders. Vielleicht nicht genau so, aber im besten Fall wird sie erledigt. Jeder ist ersetzbar. Wegen mir. Jetzt allerdings nicht mehr nur noch durch einen anderen Menschen, sondern durch etwas, was nicht mal ein Büro braucht. Praktisch. Aber wollen wir das wirklich?

 

Womöglich können wir die KI-Entwicklung in vielen Bereichen kaum noch aufhalten, aber bei einem bin ich mir zu 100 Prozent sicher: Menschliche Begegnungen, Empathie, Verbundenheit, alles, was wir als Menschlichkeit bezeichnen - das ist durch nichts ersetzbar. Erinnern wir uns ganz kurz daran, wie es während des Lockdowns war: Uns fehlten persönliche Begegnungen, Berührungen, das Gefühl von Verbundenheit, was entstehen kann, wenn man sich gegenübersteht. Wir haben gelitten unter der sozialen Distanz. Vor allem dann, wenn es uns nicht gut ging. Nein, menschliche Begegnungen können nicht ersetzt werden. Da bin ich mir sicher. 

Aber was meint KI selbst dazu? Sind menschliche Begegnungen durch KI ersetzbar?

Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal, dass dieser Blogartikel etwas länger als gewöhnlich ist, aber KI hat einiges zu meiner Frage beizutragen: 

 

Suchanfrage: 

"Erstelle mit bitte (!) einen Blogartikel von ca. einer halben DIN A4 Seite, warum Künstliche Intelligenz keine menschlichen Begegnungen ersetzen kann!" (Ich frage mich immer noch, mit wem man da eigentlich redet und warum man "bitte" schreibt, aber das ist wohl ein menschlicher Anteil!)

 

Ergebnis von KI in weniger als 5 Minuten: 

"In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnen künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Systeme immer mehr an Bedeutung. Sie finden Anwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin, der Industrie und sogar im Alltag. Doch trotz der enormen Fortschritte in der KI-Entwicklung gibt es eine grundlegende Wahrheit, die wir nicht ignorieren sollten: Künstliche Intelligenz kann menschliche Begegnungen nicht vollständig ersetzen. Hier sind einige Gründe, warum das so ist: 

  1. Der Ki fehlt es an emotionaler Intelligenz, die für zwischenmenschliche Interaktionen unerlässlich ist. Während KI-Systeme in der Lage sind, Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, sind sie nicht in der Lage, menschliche Gefühle und Emotionen vollständig zu verstehen. Das Einfühlungsvermögen, das wir in persönlichen Begegnungen erleben, basiert auf komplexen, sozialen, emotionalen Signalen, die KI nicht erfassen kann. Die menschliche Fähigkeit zu Empathie und zum Verständnis von Nuancen und Subtexten bleibt einzigartig und kann nicht von einer KI repliziert werden. 
  2. Der Soziale Aspekt menschlicher Begegnungen ist von großer Bedeutung. Die Interaktion mit anderen Menschen ermöglicht es uns, Beziehungen aufzubauen, gemeinsame Erfahrungen zu teilen und unsere sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. KI kann zwar in gewissem Maße personalisierte Empfehlungen geben oder auf bestimmte Anfragen antworten, aber sie kann nicht das Gefühl der Verbundenheit vermitteln, das wir in echten Begegnungen erleben. Menschliche Interaktionen sind dynamisch, unvorhersehbar und von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, die KI nicht vollständig erfassen kann. 
  3. KI-Systeme können aufgrund ihrer programmgesteuerten Natur Informationen und Daten verarbeiten, aber sie können keine Kreativität erzeugen. Die Fähigkeit, neue Ideen zu generieren, innovative Lösungen zu finden und Kunstwerke zu schaffen, ist ein wesentlicher Bestanteil menschlicher Erfahrungen. Kreativität erfordert Einfallsreichtum, Inspiration und die Fähigkeit, abstrakt zu denken - Eigenschaften, die derzeit außerhalb des Bereichs der KI liegen. 
  4. Schließlich sollten wir nicht die ethischen und moralischen Aspekte außer Acht lassen. Menschliche Begegnungen ermöglichen uns, moralische Entscheidungen zu treffen, Mitgefühl zu zeigen und ethische Grundsätze anzuwenden. KI hingegen basiert auf Algorithmen und vordefinierten Regeln, die von Menschen programmiert werden. Das bedeutet, dass KI nicht in der Lage ist, die gleiche moralische Verantwortung und das ethische Bewusstsein zu haben. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI trotz ihrer technischen Fortschritte nicht in der Lage ist, menschliche Begegnungen in vollem Umfang zu ersetzen. KI mag in bestimmten Bereichen effizient sein und Aufgaben mit hoher Präzision erledigen können, aber sie kann das Menschliche nicht ersetzen, das. wir in der persönlichen Interaktion erleben. 

Menschliche Begegnungen sind komplex, emotional und geprägt von sozialer Interaktion, Einfühlungsvermögen, Kreativität und ethischem Verständnis.. Diese Aspekte sind einzigartig für die Menschheit und können nicht von KI-Systemen nachgeahmt werden. Es ist wichtig, dass wir diesen Unterschied erkennen und weiterhin menschliche Begegnungen schätzen und pflegen, während wir gleichzeitig die Vorteile, die KI uns bieten kann, nutzen. 

Die Zukunft der Technologie wird zweifellos weiter Fortschritte in der Entwicklung von KI-Systemen mit sich bringen. Es ist jedoch entscheidend, dass wir uns bewusst bleiben, das menschliche Begegnungen eine unersetzliche Rolle in unsrem Leben spielen. Sie bereichern uns auf emotionaler, sozialer und kreativer Ebene und tragen zu unserer individuellen Entwicklung und dem Zusammenhalt in der Gesellschaft bei."

 

Besser hätte ich es nicht sagen können. Dieser Teil von mir scheint ersetzbar zu sein. Die Kernaussage beruhigt mich allerdings sehr. Es besteht Grund zur Hoffnung, dass Menschlichkeit den Menschen vorbehalten bleibt und echte Begegnungen durch nichts ersetzt werden können!

 

In diesem Sinne:  DU BIST MEHR ALS GOLDWERT! 

Herzlichst

Svenja Lotze