· 

Sei du selbst das Licht, das du dir wünschst

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die die letzten Monate als sehr herausfordernd empfunden haben, manchmal ihre Zuversicht verloren haben, gar verzweifelten darüber, wie sich die Dinge entwickeln. Wenn du zusätzlich noch mit der dunklen Jahreszeit keine Verträge hast, dir die Energie flöten geht, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, du dich nur schlecht motivieren kannst, neben den dringlichen Dingen des Alltags noch einen Schritt mehr zu tun, dann wirst du dir sicher zwischendurch immer mal wieder ein Licht am Horizont gewünscht haben.

 

Für viele Menschen ist der Tag der Wintersonnenwende ein solcher Leuchtturm im Jahreskreislauf: Von da an geht's bergauf! Ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres überstanden, sind viele Menschen erleichtert und bekommen einen neuen Drive. Plötzlich gibt es Hoffnung und Zuversicht. Es ist die Zeit der Wiedergeburt des Lichts und der Hoffnung. Wir werden daran erinnert, dass auch die dunkelsten Stunden einmal enden und das Licht zu uns zurückkommt.

Es folgt der Jahreswechsel, der Jahr um Jahr neue Zuversicht in uns weckt. Wir begrüßen es mit bunten Lichtern am Himmel, verjagen die Geister des letzten Jahres durch Böllern und Knallen.

 

Währenddessen wird uns bewusst: Die Abwechslung von Licht und Dunkelheit ist ein Naturgesetz. Ein Gesetz, das auf unser gesamtes Leben übertragbar ist: Alles Leben beginnt in der Dunkelheit. Alles Leben endet im Licht. Und dazwischen wechseln sich Licht und Schatten ab. Das eine ohne das andere? Nicht möglich.  Nur in der Sonne ist Schatten zu sehen, nur in der Dunkelheit ein Leuchten. Licht und Hoffnung können immer nur so hell strahlen, wie ihr Kontrast es hergibt.

 

In einer Zeit, in der so viele Unsicherheiten unseren Alltag bestimmen, brauchen wir Anker. Und wir brauchen Leuchttürme, die uns den Weg erhellen. Menschen, die uns in dunklen Stunden beistehen, die uns ein Licht sind, wenn alles um uns dunkel zu sein scheint. Wenn wir uns verlaufen haben und unseren Weg nicht mehr finden.

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns für irgendjemanden dieses Licht sein kann. Dabei geht es nicht darum 24/7 strahlend wie ein Barren Gold durch die Gegend zu laufen. Es geht darum, in diesem einen Moment für einen anderen Menschen eine kleine Flamme zu sein. Es geht darum, da zu sein, wenn ein Freund gebraucht wird. Einen Impuls zu geben, wenn keine Lösung in Sicht ist. Trost zu spenden, wenn die Trauer groß ist. Wertschätzung zu schenken, wenn jemand sich selbst gerade nicht mag. Sich versöhnlich zu zeigen, wenn eine Entscheidung bereut wird. Eine Hand zu halten, wenn jemand sich einsam fühlt. Ein Lächeln zu schenken, wenn jemand seines verloren hat.

Damit machst du den Tag eines anderen hell. Du schenkst Licht in der Dunkelheit. Mahatma Gandhi sagt: "Sei du selbst das Licht, das du dir für die Welt wünschst." In diesem Sinne: Let´s support each other and shine on!

 

Für das neue Jahr wünsche ich dir tausende lichtvoller und glücklicher Momente.

Du bist goldWERT!

 

Herzlichst, 

Svenja Lotze