· 

Sommer in Balance - 7 goldWERT-Tipps wie du jetzt im Gleichgewicht bleibst

Endlich Sommer, Sonne, Sonnenschein. Abends lange draußen sitzen, morgens im Hellen aufwachen. Herrlich! Wenn es nicht manchmal auch so verdammt anstrengend wäre. Schließlich ist nicht jeden Tag Freibad und im Garten liegen angesagt. Meistens geht unser Alltag einfach weiter: Arbeiten, Einkaufen, Hausarbeiten, Essen kochen - bei warmen Temperaturen alles etwas anstrengender. 

Deshalb teile ich in diesem Blogartikel 7 goldWERT-Tipps mit dir, wie du gesund und entspannt durch den Sommer kommst: 

 

1. Viel trinken 

Okay, Tipp 1 hängt dir sicherlich schon zu den Ohren raus und du weißt natürlich, dass du täglich mindestens 2 bis 3 Liter trinken solltest. Aber nicht nur die Menge ist von Bedeutung, sondern auch was und wie du trinkst. Ich empfehle dir vor allem Getränke ohne Sprudel, damit dein Körper nicht übersäuert. Und am besten greifst du zu warmen Getränken, mindestens Zimmertemperatur, besser noch warme Tees. Denn so sehr dich die kalte Schorle oder Limonade reizen und dir Abkühlung suggerieren, das Gegenteil ist der Fall: Bei kalten Getränken benötigt dein Körper Energie, um die Flüssigkeit anzuwärmen, um sie im Körper zu verarbeiten. 

 

2. Leichte, saisonale Küche 

Vielleicht machst du das ganz automatisch und verzichtest bei Hitze auf deftiges Essen, weil du gar keinen Appetit auf Gulasch und Co hast. Unser Körper liebt jetzt leichte, gut verdauliche Kost. Wie auch beim Getränk fällt ihm die Verstoffwechselung leichter, wenn die Speisen warm sind. Ideal sind gedünstetes Gemüse, Fisch, leichte Gemüsesuppen, Porridge, Haferbrei. Saisonales Obst und Gemüse versorgen deinen Körper mit wichtigen Vitaminen. Kulinarisch gesehen, ist der Sommer ein echtes Schlaraffenland :-)

 

3. Arbeits- und Konzentrationsphasen 

Bei Hitze fällt es uns schwerer aktiv zu sein, wir sind schneller platt und auch unsere Aufmerksamkeit und Konzentration lässt schneller nach. Versuche daher so oft du kannst und es dir möglich ist, deine Arbeit. und Konzentrationsphasen in den Vormittag bis 11 Uhr zu legen und anschließend nur noch Routinearbeiten und leichte Aufgaben zu erledigen. Das entlastet sowohl Körper als auch Geist. 

 

4. Gönn dir mehr Pausen

Wenn du keine Möglichkeiten hast, deine Arbeitsphasen zu verlegen, dann solltest du auf jeden Fall öfter Pausen einbauen und bewusst abschalten, denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir in Stresssituationen im Sommer reizbarer sind und aggressiver reagieren - "hot Summer effect". Eine kleine Atemübung, eine bewusste Tasse Tee im Büro mit Blick aus dem Fenster, eine Mini-Meditation oder auch ein kleiner Mittagsschlaf von max. 20 Minuten können dein Stresslevel senken. 

 

5. Sanfte Bewegung

Ideal sind nun moderate Bewegungsformen und natürlich empfehle ich dir sanftes Yoga - früh morgens oder abends vorm Schlafen gehen. Mein Tipp: Übe einmal ganz intuitiv und versuche zu spüren, welche Bewegungen deinem Körper bei den warmen Temperaturen gut tun. Befreie dich von dem Anspruch, dass es Sport im Sinne von Kalorienverbrennen sein soll. Setz oder leg dich auf deine Matte und beginne mit dem, was dir in den Kopf kommt. 10 Minuten reichen für den Anfang völlig aus. Für ausgiebige Yogasessions hast du ja mich und kannst live oder online mit mir üben :-) 

 

6. Kreislaufprobleme entgegenwirken

Wenn die Temperaturen steigen, weiten sich deine Blutgefäße und dein Blutdruck sinkt. In der Folge hast du vielleicht mit Schwindel und Kreislaufproblemen zu tun. Für diesen Fall kannst du in dein Gefrierfach greifen und dir einfach einen Eiswürfel auf deine Handgelenksinnenseite legen. So stimulierst du deine Gefäße und bist schnell wieder fit!

 

7. Fußbad statt Schwimmbad

Wir haben nicht immer die Zeit und die Möglichkeit ins Freibad oder in den See zu gehen und uns abzukühlen. Für ein kleine Erfrischung sorgt aber bereits ein kaltes Fußbad mit ungefähr 10 Grad Temperatur. Besonders wohltuend ist dieses, wenn du noch ein paar Tropfen erfrischendes ätherisches Öl wie Zitrus, Pfefferminz oder Lavendel hinzugibst. Alternativ: Schau doch mal, wo sich in deiner Nähe ein Tretbecken befindet - auch sehr erfrischend! 

 

Komm gut durch den Sommer und genieß die Wärme und das Licht!

Herzlichst, 

Svenja Lotze